Über uns

Heute bin ich angekommen, um langsam zu verstehen, was mich meine Hunde gelerht haben. JEDER ist wichtig, JEDE Kompetenz ist wichtig und nur gemeinsam wächst die Sicherheit, die Bindung, das Vertrauen und das Glück.

Aufgewachsen mit dem Goldenretriever meiner Eltern zog der erste Hund bald in den eigenen Haushalt ein und wurde rasch von weiteren begleitet.


Die Zucht meiner Hovawarte begann ich im Jahre 1994 in idealer Umgebung in Ungarn. Dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen über die Aufzucht, die Prägungsphasen, den Welpenzauber und die tiefe Verbundenheit der Hunde untereinander. Zum Rudel von 5 bis 8 Hunden kamen immer wieder Strassen- oder ehemalige Kettenhunde zu uns. Ich begann die feine Interaktion eines Hunderudels zu erleben, das neue mitglieder auf «hündisch» aufnahm.


Zurück in der Schweiz musste vorerst viel Zeit für die Erziehung meiner jungen Hündin aufgewendet werden, ein Wirbelwind. Button war es, die anders als meine Rudelhunde, ein Einzelhund, alles von mir forderte. Wir besuchten Kurse, bestritten Obedience- und Dogdance-Veranstaltungen und hatten viel Spass. Doch mir fehlte die Befriedigung, die Ruhe und Stille meiner Zeit mit meinem Rudel.

Was fehlte?

Ich begann zu suchen und gemeinsam mit Button erforschten wir neue Wege. In der letzten gemeinsamen Zeit durften wir Erlebnisse mit Rudelarbeit sammeln, die Button erstrahlen liessen. Ich durfte ihre grossartige Fähigkeiten sehen lernen, Hundeführung aus nächster Nähe miterleben und den Punkt erfühlen, wo wir gemeinsam agieren mussten. Hier war unser gemeinsamer Weg zu Ende und sie hinterlässt eine riesige Lücke. Schön, durfte ich mit ihr sein.

Meine neue Lehrmeisterin soll wieder eine junge Hovawarthündin werden.


Weitere Antworten stiess ich bei den Lektüren von Maja Nowak. Ihre Nähe zur Natur und das tiefe Verständnis für das Wesen der Hunde deckte sich mit meinen Erfahrungen. Beim Ebene 1 Seminar Maja Nowak «Swiss Edition», das Warten hatte ein Ende. Das Sehnen nach Gemeinsamkeit, Miteinander gehen und «hündisch» zu lernen konnte gesättigt werden. Erste Erfahrungen durfte ich noch gemeinsam mit Button bestehen und jedes weitere Mensch-Hund-Team vertiefte die Sichtweise, liess tiefe Ahnungen wach werden und ein neues komplexes Wissen eröffnete sich mir aus dieser einmaligen Arbeit. Danke an euch alle, die mir ihr Vertrauen schenken!!


Heute möchte ich gerne meine Erfahrungen in Hunde-Menschenteams einbringen, die nach einem Miteinander und Füreinander durch Respekt, Führung und Zuneigung suchen. Wo Erziehung/Beziehung, Bindung und die Idee der Rudelstellung das Fundament bilden.

 

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

Christin

"Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden.

Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken."

– Pablo Picasso –